1. Frauenfussball Club Gernsbach 2013 e. V.

 

Die Stadt Gernsbach ist der historische Hauptort des unteren Murgtals im baden württembergischen Landkreis Rastatt. Sie bildet mit Gaggenau ein Mittelzentrum der Region Mittlerer Oberrhein und hat ca. 15.000 Einwohner.

Im März 2013 wurde aus einer Vision die Wirklichkeit !

 

Der erste selbständige reine Frauenfussballclub in ganz Südbaden wurde gegründet.

Gerhard Beiner hatte im Vorfeld zuerst bei der Stadt Gernsbach (Spielstättengenemigung), dem südbadischen Fußballverband (Aufnahme eines neuen Vereines), sowie beim Finanzamt und dem Notar Anfragen gestellt und grünes Licht bekommen.

Danach trafen sich zehn Mitstreiter am 23.3.13 in der Gaststätte Syrtaki in Gernsbach. Gerhard Beiner informierte alle über sein Vorhaben. An diesem Abend waren sich alle einig man solle es zumindest versuchen. Einen Tag später traf man sich erneut und gründete den Verein

 

1.Frauen Fußballclub Gernsbach e.V.

Wochen vergingen zwar bis alle Instanzen durchlaufen waren aber letztentlich kamen alle Zustimmungen und man konnte auch gleich drei Jugendmannschaften und eine Damenmannschaft zum Spielbetrieb 2013/14 anmelden !!

Die erste Vorstandschaft waren:

1 Vorstand Christoph Zimpel,

2. Vorstand Simone Bullert

3. Vorstand und Kassier Jörn Bullert

Schriftführer Doris Gerstner

Beisitzer Marion Liß

Kassenprüfer Jennifer Beiner und Irina Kruppa

Jugendleiter Gerhard Beiner

Viele Stimmen wurden in Gernsbach laut "wer braucht schon einen zweiten Fußballclub in Gernsbach, das wäre doch absoluter Unfug". Man ließ sich aber durch nichts vom Weg abbringen, so fing man mit ca. 70 Mitgliedern an und drei Jahre später waren es bereits ca. 140 Mitglieder.

Mit Stolz kann man nach kurzer Zeit drei Jugend- und eine Damenmannschaft präsentieren. Die Damenmannschaft wurde sogar nach zwei Jahren Kreisliga ungeschlagen Meister und stieg in die Bezirksliga auf und wurde gleich im ersten Jahr Viezemeister !

Der 1. FFC Gernsbach, ein Verein der Zukunft, welcher den richtigen Weg gegangen ist !!!

Fußball AGs - Zusammenarbeit mit Schulen

 

Wie schon in den vergangenen Jahren ist die Zusammenarbeit zwischen Schulen und dem 1.FFC Gernsbach ein wichtiger Baustein des Vereins !

Mit der Ebersteingrundschule Selbach, die im Ganztagesschulbetrieb statt findet, ist der 1.FFC schon seit Jahren partneschaftlich verbunden. Hier hat man schon viele Mädchen für den Fußball begeistern können und sogar mit Nina Hornung eine Auswahlspielerin hervor gebracht !!

Seit zwei Jahren ist man nun auch in der Realschule Gernsbach dabei Mädels für den Fußball zu begeistern und zu gewinnen ! Seit diesem Schuljahr läuft auch hier der Ganztagesschulbetrieb und somit fließt auch der Fußball hier mit ein. Alle Mädels von der Klassen 5 - 10 haben die Möglichkeit immer Dienstags unter der Leitung des Damen und Mädchentrainers des 1.FFC Gernsbach Gerhard Beiner ihr Können unter Beweis zu stellen und den Spass am Fußball zu entdecken.

Im Murgtal schlummern viele Fußballtalente und die zu erkennen und zu fördern wird in den nächsten Jahren unsere Aufgabe sein !!

Sponsoren

  • Facebook App Icon

© 2016 by HW

Besucher

------------------------------------------------------------------------------

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now